Time is Health!

Telefonanlage für das Lifebrain-Labor

remium IT stattet für die Lifebrain Group, einen der führenden europäischen Anbieter für klinische Labortests, Labor und Callcenter mit einer modernen Telefonanlage aus.

Die 2013 gegründete medizinisch-diagnostische Laborgruppe ist spezialisiert auf die Bereiche klinische Chemie, Hämatologie, Immunchemie, Mikrobiologie, Molekularbiologie, Zytologie, Pathologie, Genetik und COVID-Testung. Im Zuge der Corona-Pandemie wuchs Lifebrain allein am Standort Wien auf bis zu 1.700 Mitarbeiter*innen, die auf 10.000 m2 Laborfläche, verteilt auf fünf Pavillons, täglich im 4-Schichtbetrieb rund 500.000 „Gurgeltest“-Proben analysierten.

Die Challenge: Integration und Funktion – und schnell!
Um trotz des enorm schnellen Wachstums eine reibungslose, sichere Kommunikation aufbauen zu können, wurde remium IT Ende 2020 damit beauftragt, die gesamte neue Telefonanlage mit der Voice Over IP Lösung von 3CX, innerhalb weniger Wochen im Lifebrain-Labor, Klinik Penzing – Baumgartner Höhe zu implementieren – vom Konzept über die gesamte Konfiguration bis hin zum stabilen Einsatz 24/7/365. Auch die technischen Anforderungen waren hoch: Die Anlage musste in die bestehende Infrastruktur integriert werden, hochskalierbar sein und höchste Verfügbarkeit garantieren.

Die Leistungen von remium IT im Detail

  • Redundanter 3CX Session Border Controller vor Ort – sicher gehostet in der unternehmenseigenen REMIUM.cloud mit Georedundanz-Option im Rechenzentrum in Frankfurt
  • Implementierung von Softphones, Tischtelefonen und einem DectSystem mit standortübergreifender Verfügbarkeit.
  • Umfangreiche Ausstattung mit
    • Headsets und Softphone im Callcenter
    • Tischtelefone im administrativen Bereich
    • DECT Multicell-Lösung mit Roamingfunktion in jedem Pavillon.
  • Home-Office Option: Dank der 3CX-Cloudarchitektur können die Callcenter-Mitarbeiter*innen bei Bedarf auch im Home-Office arbeiten.
  • Hohe Verfügbarkeit der Supporthotline und Services

Resümee
Lifebrain verfügt seit Ende 2020 über ein hochfunktionales, sicheres und perfekt funktionierendes Callcenter von remium IT, das sich trotz enormer technischer Anforderungen und unter extremem Belastungslevel hervorragend im Einsatz bewährt. Seit Bestehen der Anlage gab es keinen einzigen Ausfall.

Kommen wir ins Gespräch!

Sind Sie bereit für einen neuen Standard der Sicherheitsautomatisierung? Kontaktieren Sie uns! Wir freuen uns darauf, mit Ihnen über Ihre IT-Infrastruktur zu sprechen.

Mo.–Fr. 8:00 – 17:00 Uhr